# Gruß zum Geburtstag

#beziehungsweise

Wir leben in einem Beziehungsgeflecht - Familie, Freunde, Mitschüler, Lehrer, Kollegen, Vorgesetzte, Nachbarn ….

Dabei den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach.Wie nahe stehen mir welche Personen? Welche Personen habe ich schon lange nicht mehr gesehen?

Probier doch mal aus, alle Beziehungen in die Grafik einzuzeichnen.

Irgendwann steht bei jedem Menschen die Entscheidung an, wie und mit wem möchte ich meine Zukunft gestalten. Dabei gibt es unzählige Wege. Ein paar davon findest Du in der Grafik. Ist Dein Weg dabei? Welchen Weg würdest Du einzeichnen?​​​​​​​​​​​​​​

Manchmal ist es gut, mit jemanden über Pläne sprechen zu können, Freunde, Familienmitglieder oder Bekannte helfen oft weiter. Es gibt aber auch Phasen bei Entscheidungen, in denen Begleiter/innen von außen helfen können.

Begleiter/innen findest Du z.B. hier
oder bei der Berufungspastoral