# Gruß zum Geburtstag

#freiheit

Endlich 18!
Endlich Führerschein!
Endlich Tun und Lassen können, was ich will.
Keine Vorschriften mehr.
Keiner, der mir sagt, was ich tun und lassen soll.
Leben in vollen Zügen.
Leben am Limit.
Leben ohne Grenzen.
Das ist ein tolles Gefühl!
Aber Freiheit bedeutet Verantwortung.
Wenn mir niemand mehr sagt, was ich tun soll, bin ich selbst für mein Leben verantwortlich.
Wenn ich am Limit lebe, kann es sein, dass mich das abhängig macht.
Wenn ich ohne Grenzen lebe, kann es passieren, dass ich mich selbst vergesse, nur für den Augenblick und den Kick lebe.
Darum: Zur Freiheit gehört auch Verantwortung, für mich und für andere.